Übersicht Artikel

BEGECA Beschaffungsgesellschaft für kirchliche, caritative und soziale Einrichtungen mbH

Als am 3. September 2018 das 50-jährige Bestehen der BEGECA gefeiert wurde, wurden noch einmal viele Facetten der Geschichte dieser Gesellschaft deutlich.

Autor
Günter Siebertz

Geschäftsführer BEGECA

So, wie Ende der sechziger Jahre der gesellschaftliche Aufbruch durch die sogenannte „68er-Generation“ gekennzeichnet war, so wuchs in erstaunlichem Maße innerhalb der deutschen Gesellschaft die Bereitschaft zu einem verstärkten gemeinnützigen Engagement, von dem viele kirchliche Initiativen profitierten.

Aus diesem Engagement heraus ist auch die BEGECA entstanden mit dem konsequenten Auftrag, als Dienstleister die verschiedenen Initiativen zu unterstützen. Dabei lag in den Anfängen das Augenmerk verstärkt auf der Beschaffungslogistik für das Ausland, aber sehr schnell wurde klar, dass neben der Frage der reinen Beschaffung auch die Beschaffungsplanung und die Beratung zunehmend gefordert werden.

Dies ist auch heute nach 50 Jahren noch unvermindert aktuell. Im Zeichen des rasant wachsenden Online-Handels wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Dies gilt besonders für komplexe Beschaffungen für größere Einrichtungen und Verbände. In Summe wird in jeder Institution sehr viel Zeit für die Beschaffung der immer der gleichen Produkte aufgewendet, besonders dann, wenn Kriterien wie Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit und Finanzierbarkeit Bestandteile des Prozesses sind. Von daher haben wir unser Dienstleistungsaugenmerk auf die unterstützende Beratung bei der Beschaffung von Verbrauchsgütern gelenkt. Nach Ihren Vorgaben verhandeln wir mit Rahmenvertragspartnern oder führen größere Ausschreibungen für spezifische Produkte durch. Alternativ können unsere Berater Ihre Einkäufer bei speziellen Ausschreibungen, z. B. beim Stromeinkauf oder Telekommunikationsanlagen für größere Institutionen, unterstützen.

Ihre Vorgaben hinsichtlich Umwelt-, Fair-Handels- oder Nachhaltigkeitskriterien finden dabei konsequente Anwendung. Wenn dies von unseren Kunden gewünscht wird, machen wir die Verträge auch für andere Institutionen mit einem ähnlich gelagerten Beschaffungsbedarf zugänglich, so dass das Beschaffungsvolumen insgesamt gesteigert wird und über Rabattstaffeln für alle noch bessere Konditionen erzielt werden können. Ein gutes Beispiel dafür ist unser Rahmenvertrag für Büromaterialien, der aus einer
Projektausschreibung für vier kooperierende Organisationen gewachsen ist. Er hat einen eigenen Katalog für öko-faire Produkte herausgebracht. Durch die Öffnung des Vertrages auch für andere Organisationen konnte das Umsatzvolumen inzwischen verdreifacht werden. Die Konditionen wurden entsprechend angepasst!

Wir laden gerne auch Sie ein, unser Beratungs- und Dienstleistungsangebot zu nutzen! Alle Hinweise auf unser bestehende Angebote oder unsere Dienstleistungsspektrum finden Sie auf unserer Internetseite www.begeca.de. Sie können uns auch gerne anrufen. Bianca Simons berät Sie gerne 0241 48779824.

 

Zurück