Übersicht Artikel

Energie und Kosten sparen mit Contracting und Ökoprofit – Beispiele aus der Diakonie

Eine gute Möglichkeit, sowohl negative Umweltauswirkungen als auch Kosten zu verringern, liegt bekanntlich in der Einführung eines Energie- oder Umweltmanagementsystems wie ISO 50001 oder EMAS. Doch es gibt auch weitere Ansätze, die den Fokus auf das Einsparen von Kosten legen: das ambitionierte Energiespar-Contracting und das niedrigschwelligere Ökoprofit. In der Diakonie gibt es für beide Modelle bereits gute Beispiele – zum Nachahmen empfohlen!

Autoren
Dr. Jörg Kruttschnitt und Dr. Marianne Dehne

Diakonie Deutschland

Energiespar-Contracting – Investitionen ohne wirtschaftliches oder technisches Risiko
Der Betrieb von Krankenhäusern ist sehr energieintensiv. Das bedeutet hohe Kosten und eine große Menge an CO2-Emissionen. Das Evangelische Hubertus-Krankenhaus in Berlin-Zehlendorf, das bundesweit schon als erstes Haus mit dem BUND-Gütesiegel „Energiesparendes Krankenhaus“ ausgezeichnet worden war, beschloss daher im Jahr 2003, einen neuen Ansatz auszuprobieren: das Energierspar-Contracting.

Im Unterschied zum bekannteren Energieliefer-Contracting, bei dem effizient erzeugte Energie bereit gestellt wird, geht es bei der Energiespar-Variante darum, vor Ort ein ganzheitliches Energiesparkonzept umzusetzen - u. a. durch die Optimierung und Modernisierung der vorhandenen Gebäudetechnik.

Die Investitionskosten übernimmt in diesem Fall erst einmal der Contracting-Partner. Die Abzahlung erfolgt nach und nach über eine festgesetzte Vertragslaufzeit mittels der eingesparten Energiekosten, die vorher vertraglich garantiert wurden.

Die Vergütung des Contractors ist dabei erfolgsabhängig. Wird das Jahresziel an Einsparungen nicht eingehalten, trägt er die finanziellen Lasten. Wird mehr Energie eingespart als geplant, teilen sich Auftraggeber und Contractor den zusätzlichen Betrag.

Im Hubertus-Krankenhaus war das Modell ein voller Erfolg. Kernstück der durchgeführten Maßnahmen war eine effiziente Regelungstechnik. Später kamen u.a. neue Pumpen für Warmwasser und ein eigenes Blockheizkraftwerk dazu. Die neuen Anlagen sind inzwischen abbezahlt und Eigentum des Krankenhauses, der Energieverbrauch hat sich innerhalb von zehn Jahren halbiert. Mit seinen 200 Betten hat das Haus Energiekosten von etwa einer Million Euro im Jahr – ohne die Maßnahmen wären es doppelt soviel.

Rückblickend sagt Geschäftsführer Dr. med. Matthias Albrecht: „Das war eine gute Sache, wir würden es jederzeit wieder machen. Neben den finanziellen Vorteilen ist auch das große Know-how, das der Contracting-Partner in den laufenden Betrieb einbringt, ein echtes Plus“.

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Häusern in der Diakonie, die sich ebenfalls auf den Weg gemacht haben. Dazu zählen beispielsweise das Johanniter – Evangelisches Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach und die Evangelische Elisabethklinik Berlin-Tiergarten. Viele von ihnen tragen ebenfalls das BUND-Gütesiegel „Energiesparendes Krankenhaus“.

Ökoprofit – die Verbindung von ökologischem Nutzen und ökonomischem Gewinn
Aber es geht für den Einstieg auch anders. Seit über 25 Jahren hilft der Ansatz von Ökoprofit dabei, gerade in den finanziell relevanten Umweltbereichen Energie, Abfall und Wasser ein Maximum an Einsparungen zu realisieren. Als wichtige Nutzeffekte gelten darüber hinaus auch die Rechtssicherheit und die Verbesserung der innerbetrieblichen Organisation.

Bei Ökoprofit handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen Kommunen, der örtlichen Wirtschaft und ggf. anderen regionalen Partnern. Mit Hilfe von Workshops und Vor-Ort-Beratung werden die teilnehmenden Unternehmen bei der Bestandsaufnahme, Entwicklung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen im Umwelt- und Ressourcenschutz unterstützt.

Die Investitionen in die Einsparmaßnahmen amortisieren sich in der Regel in relativ kurzer Zeit. Nach erfolgreichem Abschluss des Basisprogramms wird das Unternehmen von der Kommune geprüft und ausgezeichnet. Gleichzeitig wird es auch zur Weiterentwicklung ermutigt: Grundgedanke hinter Ökoprofit ist die lokale Vernetzung der verschiedenen Teilnehmenden, die umweltrechtlich und -technisch auf dem Laufenden gehalten werden und aktiv voneinander lernen.

In der Regiopolregion Bielefeld sparen die beteiligten Betriebe laut Erfahrungswerten seit 2002 zusammen jährlich nicht nur 83 Millionen kWh Energie, über 333.000m3 Wasser, 2.650 Tonnen Abfall und 17.000 Tonnen CO2, sondern auch 5,5 Millionen Euro pro Jahr - bei einmaliger Investition von insgesamt 11,3 Millionen Euro.

Die Evangelische Jugendhilfe Münsterland berichtet, mit Hilfe von Ökoprofit auf ein jährliches Einsparvolumen von 49.000 Euro gekommen zu sein. Andere diakonische Unternehmen, die Ökoprofit erfolgreich umgesetzt haben, sind beispielsweise: das Evangelische Krankenhaus Alsterdorf, das Martineum Evangelisches Seniorenzentrum Essen-Steele und verschiedene Stiftungsbereiche der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Auch im kirchlichen Bereich wird es angenommen, etwa im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt.

Zahlreiche Regionen und Kommunen - von Münster bis Dresden und von Lübeck bis München – haben bislang ein Ökoprofit-Programm angestoßen. Eine übergreifende Internetseite mit allen aktuell teilnehmenden Regionen/Kommunen existiert leider nicht. Doch lohnt es sich allemal, vor Ort nachzufragen und eventuell auch den Anstoß für die Umsetzung zu geben.

Denn Ökoprofit ist sicher ein guter Anfang, um gemeinsam mit anderen die „Basics“ anzugehen. Darauf aufbauend lässt sich dann anschließend ggf. auch der Schritt zum anspruchsvolleren Energie- und/oder Umweltmanagementsystem machen.

Kleine Kniffe

Weitere Informationen:

Energiespar-Contracting
Möglichkeiten staatlicher Förderung von Beratungen zum Energiespar-Contracting:
www.bafa.de

Selbstcheck „Finden Sie in wenigen Minuten heraus, ob Energiespar-Contracting auch zu Ihnen passt!“
http://www.energieagentur.nrw/tool/contracting/

Leitfaden: www.dena.de
(Suchbegriff „Leitfaden Energiespar-Contracting“)

Gütesiegel „Energiesparendes Krankenhaus“ des BUND
www.energiesparendes-krankenhaus.de

 

Ökoprofit (Beispiele)

www.oekoprofit-nrw.de
www.oekoprofit-club-hamburg.de

Zurück