Newsdetails
von Thomas Heine

SPD-Fraktion verleiht Europapreis an Eine-Welt-Netzwerk Bayern

Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat ihren Europapreis in diesem Jahr an das Eine-Welt-Netzwerk Bayern e.V. verliehen. Seit Jahren engagiert sich das Eine-Welt-Netzwerk für eine nachhaltige öffentliche Beschaffung.

Bei der Preisverleihung im Landtag betonte SPD-Fraktionschef Florian von Brunn die Wichtigkeit der Arbeit des Netzwerks - angesichts von weiter zunehmenden globalen Krisen. Das „Eine-Welt-Netzwerk Bayern“ ist ein Zusammenschluss von lokalen Gruppen und Weltläden, die sich besonders für bürgerschaftliches Eine-Welt-Engagement, fairen Handel, globale Solidarität und internationale Friedensarbeit stark machen.

Dr. Alexander Fonari aus dem Vorstand des Eine-Welt-Netzwerks bedankte sich für die Auszeichnung. Er hob die vielen Eine-Welt-Gruppen vor Ort in den Städten und Gemeinden hervor, die sich - ausdrücklich ohne Unterstützung des Freistaats - für fairen Handel und Beschaffung einsetzen.

Das "Eine-Welt-Netzwerk Bayern" ist ein Zusammenschluss von lokalen Gruppen und Weltläden, die sich für fairen Handel, globale Solidarität und internationale Friedensarbeit einsetzen. Ihm gehören viele kirchliche Gruppen an.

Der Europapreis der SPD-Landtagsfraktion wurde 2018 vom damaligen Fraktionsvorsitzenden Markus Rinderspacher ins Leben gerufen. Der Preis wird 2022 zum dritten Mal verliehen. 2018 wurde Claus Peter Reisch ausgezeichnet, der als Kapitän der Mission Lifeline im Mittelmeer unzählige Schiffsbrüchige gerettet hat. 2021 ging der Preis an den luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn als herausragenden Kämpfer für Demokratie, Rechtsstaat und Menschlichkeit in Europa.

Zurück