Newsdetails
von Thomas Heine

„Wie man beginnen kann- Umwelt -und Klimaschutz in Kirchengemeinden“ - Neuer Ratgeber erschienen

Woher erhält man Anregungen wie man sich in der praktischen Arbeit in einer Gemeinde den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit zuwenden kann?

Wir wissen, dass uns ein nahezu ungebremster Klimawandel droht, ein verheerender Rückgang der Artenvielfalt, dass Wasser, Boden und Luft in hoch belastetem Zustand sind. Diese Bedrohung bestand schon vor der Corona-Pandemie, und auch künftige Generationen werden sich mit ihr auseinanderzusetzen haben. Fragen der sozialen Resilienz, die Strukturierung des Gesundheitssystems und die Belastung der Biodiversität sind aber im Zentrum von beiden Krisen.

Die Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) und der Umweltbeauftragte des Rates der EKD, Prof. Dr. Hans Diefenbacher, die die Landeskirchen in ihrem Engagement für Umwelt- und Klimaschutz fachlich beraten, haben eine vom Umweltbundesamt geförderte Publikation mit dem Titel „Wie man beginnen kann- Umwelt -und Klimaschutz in Kirchengemeinden“ herausgegeben.

Dort werden nach einer politischen wie auch theologischen Einführung praxisnahe und ermutigende Hinweise gegeben, wie Kirchengemeinden in ganz verschiedenen Praxisfeldern wirksam zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen können. Hinweise auf bereits durchgeführte erfolgreiche Beispiele sowie viele nützliche Links machen Mut zum eigenem Nachdenken und Handeln.

Die Broschüre kann hier als PDF heruntergeladen werden:

Zurück